Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

2950 Ergebnisse

Mixed methods in early childhood education. / Schoonenboom, Judith.

International handbook of early childhood education. ed. / Marilyn Fleer; Bert van Oers. Springer Netherlands, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. / Schmölz, Alexander.

In: Creativity: Theories – Research – Applications, Vol. 4, No. 1, 01.06.2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusive Übergänge- Inclusive Transitions. / Fasching, Helga (Editor); Geppert, Corinna (Editor); Makarova, Elena (Editor).

Inklusive Übergänge- Inclusive Transitions: (Inter-)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Inklusive Übergänge erforschen? : Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. / Fasching, Helga.

Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationalePerspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich - Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.

Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Focus-Group mit LehrerInnen über die soziale Integration von gehörlosen / hörbehinderten SchülerInnen in der integrativen SEK I. / Felbermayr, Katharina.

2017. Poster session presented at dies facultatits der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenscahft 2017, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Emotionale Markierungen und Bildungslaufbahnentscheidungen. / Huber, Matthias.

2017. Poster session presented at Internationales DoktorantInnenkolloquium zur Psychoanalytischen Forschung, Frankfurt am Main, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Verantwortlichkeit in der Welt : Der klassische Bildungsbegriff heute und eine Relationierung von Bildungsforschung und Bildungstheorie. / Unterhuber, David.

Bildungsphilosophie im Diskurs. ed. / Sebastian Engelmann; Elisabeth Franzmann. Hamburg : Katzenberg, 2017. (Netze Kontexte Diskurse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz : Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. / Barberi, Alessandro.

Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (Band 1 der Reihe Medienpädagogik). ed. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, 2017. p. o.S: (Medienpädagogik).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

La historia del curriculum como camino real a la investigación educative interntional : Historia, perspectivas, benefecios y difficulates. / Tröhler, Daniel.

In: Profesorado, Revista de Currículum y Formación del Profesorado, Vol. 21, No. 1, 04.2017, p. 202-232.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Does excellence matter? : The influence of potential for excellence on students’ motivation for specific collaborative tasks. / Pullen, Annedien G.; Griffioen, Didi M. E.; Schoonenboom, Judith; de Koning, Björn B.; Beishuizen, Jos J.

In: Studies in Higher Education, 22.03.2017, p. 1-13.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Schluß, Henning (Editorial Journalist). 2017. Praxis: Wirkungen und Nebenwirkungen der Reformation : Interview. Österreichische Rundfunk (Ö1)..

Publication: Electronic/multimedia output › Radio show

mehr...

NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja (Subeditor).

49 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? : Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. / Barberi, Alessandro.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01.03.2017, p. 26.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. ed. / Bettina Dausien; Daniela Holzer; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Waxmann, 2017. p. o.S. (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

„Verhindert ist auch behindert“ : Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. / Kremsner, Gertraud.

In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, No. 01/2017, 4, 03.2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildung für alle. / Schluß, Henning.

Freiheit wagen: Ein Glaubenskurs zur Reformation. ed. / Wolf Krötke; Sibylle Sterzik. Berlin : Wichern Verlag GmbH, 2017. p. 89 - 90.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Report on “Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways”. / Krause, Sabine.

2017. Paper presented at Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways., Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I : Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. / Geppert, Corinna.

Opladen : Barbara Budrich, 2017. 184 p.

Publication: Book

mehr...

"Bildungsbiographien" als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe : Biographietheoretische Perspektiven. / Dausien, Bettina.

Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden : Springer VS, 2017. p. 87-110.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Developing a teacher identity in the university context : a systematic review of the literature. / van Lankveld, Thea; Schoonenboom, Judith; Volman, Monique; Croiset, Gerda; Beishuizen, Jos.

In: Higher Education Research & Development, Vol. 36, No. 2, 01.2017, p. 325-342.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Katschnig, Tamara (Corresponding author); Geppert, Corinna (Author). 2017. Investigating Multiple Perspectives in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach : a Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). Sage Publications Ltd...

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / H. Dorenburg; C. Kaufmann-Reis; W. Datler. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Schwellen zur Schule : Beiträge theaterpädagogischer Praxis für die Erforschung schulischer Bildungsprozesse. / Unterhuber, David.

Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. ed. / Gabriele Weiß. Bielefeld : Transcript Verlag, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität Wien. / Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Gornik, Elke; Korunka, Christian.

Wien : Facultas Universitätsverlag, 2017.

Publication: Book

mehr...

The importance of school safety for the achievement of immigrant students. / Katschnig, Tamara; Hastedt, Dirk.

In: IEA policy briefs, Vol. policy briefs. (http://iea.nl/policy_briefs.html ), No. 2016, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Proactive Feedback-Seeking and Well-Being Among Teachers in an International Primary School. / Harwood, Jade; Froehlich, Dominik.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Dordrecht : Springer, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Homophilie, Diversity und Feedback : Eine soziale Netzwerkanalyse. / Frieling, Madeline; Froehlich, Dominik.

Internationales Personalmanagement Rollen – Kompetenzen – Perspektiven: Implikationen für die Praxis. Springer Gabler, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? : Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Internationales Personalmanagement Rollen – Kompetenzen – Perspektiven : Implikationen für die Praxis. Springer Gabler, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Development and Validation of the Short-Form Employability Five-Factor Instrument. / Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol; De Lange, Annet H; Froehlich, Dominik Emanuel; Van der Heijde, Claudia M.

2017. Paper presented at European Congress of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Older managers’ informal learning in knowledge-intensive organizations : investigating the role of learning approaches among Austrian bank managers. / Froehlich, Dominik E.

In: International Journal of Human Resource Management, Vol. 28, No. 2, 2017, p. 399-416.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. / Sonderegger, Ruth (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Berger, Christian (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor); Swertz, Christian (Editor); Trültzsch-Wijnen, Christine (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Missomelius, Petra (Editor).

500 ed. Wien : New Academic Press, 2017. 475 p. (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Medientheorien. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb et al.Kopaed Verlag, 2017. p. o.S.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Partizipation. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb et al.Kopaed Verlag, 2017. p. o.S.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 p.

Publication: Book

mehr...

Singen als Alchemie zur menschlichen Tugend : Pfeiffers und Nägelis Gesangbildungslehre vor dem Hintergrund der pestalozzischen Methode. / Tröhler, Daniel.

In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Vol. 34/35, 2017, p. 89-107.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Progressivism. / Tröhler, Daniel.

Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Skill development at the nexus of the French and German educational models: The case of Luxembourg. / Tröhler, Daniel.

Is ‚small’ always small and ‚big’ always big? Re-reading educational policy and practice in small states. ed. / Tavis D. Jules; P. S. Ressler. Verlag Peter Lang AG, 2017. p. 108-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

In Vorbereitung

mehr...

Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

In Vorbereitung

mehr...

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Einleitung: Das Bildungsorakel : (Poetry Slam). / Yadigar, Öznur; Schluß, Henning.

In: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, No. 01/2017, 2017, p. 18 - 19.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Theologizität, Religion und säkulare Bildung(-stheorie). / Schluß, Henning.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. ed. / Thomas Schlag; Jasmine Suhner. Vol. 17 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017. p. 101 - 120 (Religionspädagogik innovativ; Vol. 17).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Undisziplinierte Pluralität : Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. / Ruge, Wolfgang Benjamin.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 27, 2017, p. 100-120.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend). / Fasching, Helga.

In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 3, No. 17, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung : Entwicklungen in Österreich. / Biewer, Gottfried.

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. ed. / Cristina Allemann-Ghionda; Gülbeyaz Kula; Laurent Mignon. Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. p. 89-99.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

The paradox of being a teacher : Institutionalized relevance and organized mistrust. / Tröhler, Daniel.

Schools in transition: Linking past, present, and future in educational practice. ed. / Pauli Siljander. Rotterdam : SensePublishers, 2017. p. 79-96.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...