Veröffentlichungen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

2691 Ergebnisse

On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. / Schmölz, Alexander.

In: Creativity: Theories – Research – Applications, Vol. 4, No. 1, 01.06.2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Mixed methods in early childhood education. / Schoonenboom, Judith.

International handbook of early childhood education. ed. / Marilyn Fleer; Bert van Oers. Springer Netherlands, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Verantwortlichkeit in der Welt : Der klassische Bildungsbegriff heute und eine Relationierung von Bildungsforschung und Bildungstheorie. / Unterhuber, David.

Bildungsphilosophie im Diskurs. ed. / Sebastian Engelmann; Elisabeth Franzmann. Hamburg : Katzenberg, 2017. (Netze Kontexte Diskurse; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz : Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. / Barberi, Alessandro.

Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (Band 1 der Reihe Medienpädagogik). ed. / Christine Trültzsch-Wijnen. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, 2017. p. o.S: (Medienpädagogik).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Does excellence matter? : The influence of potential for excellence on students’ motivation for specific collaborative tasks. / Pullen, Annedien G.; Griffioen, Didi M. E.; Schoonenboom, Judith; de Koning, Björn B.; Beishuizen, Jos J.

In: Studies in Higher Education, 22.03.2017, p. 1-13.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

NOESIS Arbeitsbericht Nr. 16: Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela; Katschnig, Tamara; Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja (Subeditor).

49 p.

Publication: Other publication › Other

mehr...

Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? : Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. / Barberi, Alessandro.

In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01.03.2017, p. 26.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Medienbildungsforschung in Österreich. / Missomelius, Petra; Barberi, Alessandro.

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. ed. / Bettina Dausien; Daniela Holzer; Peter Schlögl; Kurt Schmidl. Waxmann, 2017. p. o.S. (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung).

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

„Verhindert ist auch behindert“ : Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. / Kremsner, Gertraud.

In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, No. 01/2017, 4, 03.2017.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Report on “Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways”. / Krause, Sabine.

2017. Paper presented at Detoxing Narratives: Telling Other Stories in Different Ways., Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I : Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. / Geppert, Corinna.

Opladen : Barbara Budrich, 2017. 184 p.

Publication: Book

mehr...

"Bildungsbiographien" als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe : Biographietheoretische Perspektiven. / Dausien, Bettina.

Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. ed. / Ingrid Miethe; Anja Tervooren; Norbert Ricken. Wiesbaden : Springer VS, 2017. p. 87-110.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Developing a teacher identity in the university context : a systematic review of the literature. / van Lankveld, Thea; Schoonenboom, Judith; Volman, Monique; Croiset, Gerda; Beishuizen, Jos.

In: Higher Education Research & Development, Vol. 36, No. 2, 01.2017, p. 325-342.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Katschnig, Tamara (Corresponding author); Geppert, Corinna (Author). 2017. Investigating Multiple Perspectives in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach : a Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). Sage Publications Ltd...

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. ed. / H. Dorenburg; C. Kaufmann-Reis; W. Datler. 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Schwellen zur Schule : Beiträge theaterpädagogischer Praxis für die Erforschung schulischer Bildungsprozesse. / Unterhuber, David.

Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. ed. / Gabriele Weiß. Bielefeld : Transcript Verlag, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Die Entwicklung der Psychotherapie und die Rolle der Universität Wien. / Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Gornik, Elke; Korunka, Christian.

Wien : Facultas Universitätsverlag, 2017.

Publication: Book

mehr...

The importance of school safety for the achievement of immigrant students. / Katschnig, Tamara; Hastedt, Dirk.

In: IEA policy briefs, Vol. policy briefs. (http://iea.nl/policy_briefs.html ), No. 2016, 2017.

Publication: Contribution to journal › Article

Angenommen/In Druck

mehr...

Proactive Feedback-Seeking and Well-Being Among Teachers in an International Primary School. / Harwood, Jade; Froehlich, Dominik.

Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Dordrecht : Springer, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Homophilie, Diversity und Feedback : Eine soziale Netzwerkanalyse. / Frieling, Madeline; Froehlich, Dominik.

Internationales Personalmanagement Rollen – Kompetenzen – Perspektiven: Implikationen für die Praxis. Springer Gabler, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Alte Führungskraft, lernende Führungskraft? : Eine Studie über die Zusammenhänge zwischen Alter, Führungsstil und Lernstil bei Führungskräften. / Froehlich, Dominik.

Internationales Personalmanagement Rollen – Kompetenzen – Perspektiven : Implikationen für die Praxis. Springer Gabler, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Development and Validation of the Short-Form Employability Five-Factor Instrument. / Van der Heijden, Beatrice Isabella Johanna Maria; Notelaers, Guy; Peters, Pascale; Stoffers, Jol; De Lange, Annet H; Froehlich, Dominik Emanuel; Van der Heijde, Claudia M.

2017. Paper presented at European Congress of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. / Sonderegger, Ruth (Editor); Ballhausen, Thomas (Editor); Berger, Christian (Editor); Kaiser-Müller, Katharina (Editor); Swertz, Christian (Editor); Trültzsch-Wijnen, Christine (Editor); Barberi, Alessandro (Editor); Missomelius, Petra (Editor).

500 ed. Wien : New Academic Press, 2017. 475 p. (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik).

Publication: Book › Anthology

Angenommen/In Druck

mehr...

Medientheorien. / Barberi, Alessandro; Schmölz, Alexander.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb et al.Kopaed Verlag, 2017. p. o.S.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Partizipation. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Grundbegriffe Medienpädagogik. ed. / Bernd Schorb et al.Kopaed Verlag, 2017. p. o.S.

Publication: Contribution to book › Entry for reference work

mehr...

Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. / Biewer, Gottfried.

3. überarb. u. erweiterte ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 269 p.

Publication: Book

mehr...

Singen als Alchemie zur menschlichen Tugend : Pfeiffers und Nägelis Gesangbildungslehre vor dem Hintergrund der pestalozzischen Methode. / Tröhler, Daniel.

In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 2017, p. 89-107.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Progressivism. / Tröhler, Daniel.

Oxford Research Encyclopedias: Education. Oxford University Press, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Skill development at the nexus of the French and German educational models: The case of Luxembourg. / Tröhler, Daniel.

Is ‚small’ always small and ‚big’ always big? Re-reading educational policy and practice in small states. ed. / Tavis D. Jules; P. S. Ressler. Verlag Peter Lang AG, 2017. p. 108-120.

Publication: Contribution to book › Chapter

Angenommen/In Druck

mehr...

Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? : Eine theoretische Annäherung. / Geppert, Corinna.

Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

In Vorbereitung

mehr...

Vorwort der Herausgeberinnen. / Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena.

Inklusive Übergänge – Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. ed. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

Publication: Contribution to book › Chapter

In Vorbereitung

mehr...

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. - 2016. / Strachota, Andrea.

In: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter. 2017; 56, 1, p. 67-71.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 4/2016, 21.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. / Barberi, Alessandro.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2016; 4/2016.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

It’s not a math lesson, we’re learning to draw! : Teachers’ use of visual representations in instructing word problem solving in sixth grade of elementary school. / Boonen, Anton J. H.; Reed, Helen C.; Schoonenboom, Judith; Jolles, Jelle.

In: Frontline Learning Research: an official journal of EARLI, Vol. 4, No. 5, 15.12.2016, p. 34 - 61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Warum Ganztagsschulen keine Chancengleichheit sichern. / Geppert, Corinna; Bauer-Hofmann, Sonja.

In: Neue Zürcher Zeitung Österreich (nzz.at). 2016.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Exploring Cultures of Exclusion of Children with Disabilities in Greater Bangkok. / Proyer, Michelle; Sriwanyong, Siriparn.

In: Zeitschrift für Inklusion, No. 4, 02.12.2016.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“. / Breinbauer, Ines Maria.

In: Pädagogische Rundschau, No. 6/2016, 01.12.2016, p. 769-786.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung : Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. / Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Missomelius, Petra; Kaiser-Müller, Katharina; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 01.12.2016, p. 11-26.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. / Dausien, Bettina (Editor); Rothe, Daniela (Editor); Schwendowius, Dorothee (Editor).

Frankfurt, New York : Campus, 2016. (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Book › Anthology

mehr...

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung : Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee.

Bildungswege.: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. ed. / Bettina Dausien; Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius. Frankfurt, New York : Campus, 2016. p. 25-67 (Biographie- und Lebensweltforschung; Vol. 13).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Effects of support on stress and burnout in school principals. / Beausaert, Simon; Froehlich, Dominik E.; Devos, Christelle; Riley, Philip.

In: Educational Research, Vol. 58, No. 4, 12.2016, p. 347-365.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Education for refugees: research and good practices from seven countries: Austria. / Atanasoska, Tatjana; Proyer, Michelle.

2016.

Publication: Contribution to conference › Other contribution to conference

mehr...

Peter Kauder/ Peter Vogel (Hrsg.)(2015): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? / Breinbauer, Ines Maria.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2016; 92, 3/2016, p. 478-481.

Publication: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review

mehr...

Im Denken bewegt werden : Wissen, Erkenntnis und Emotion. / Unterhuber, David.

2016. Poster session presented at Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, Wien, Austria.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Older managers’ informal learning in knowledge-intensive organizations : investigating the role of learning approaches among Austrian bank managers. / Froehlich, Dominik.

In: International Journal of Human Resource Management, 10.2016, p. 1-18.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Gespräche auf Augenhöhe – Erste Erfahrungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit dem Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräch (KEL) in der NNÖMS. / Knapp, Mariella; Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. ed. / NOESIS Projektteam. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 169-218.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. / Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Strasser, Thomas.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, No. 3/2016, 21.09.2016.

Publication: Contribution to journal › Editorial

mehr...

Soziale Beziehungen als Ressource für das gemeinsame Lernen von 10—14jährigen Schülerinnen. / Kilian, Michaela.

Was Schulen stark macht: Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Vol. 4 1. ed. Graz : Leykam Buchverlag, 2016. p. 91-130.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Die Neue Mittelschule (NMS) aus Elternsicht : ein Vergleich vor und nach der NMS-Zeit. / Katschnig, Tamara; Knapp, Mariella; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela.

2016. Poster session presented at AEPF 2016 Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogischer Forschung der DGfE, Rohstock, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...