Publications

Showing entries 0 - 50 out of 3901

Qualitative Panelforschung. / Vogl, Susanne.

Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. ed. / Nina Baur; Jörg Blasius. Wiesbaden : Springer, 2021.

Research output: Contribution to bookEntry for reference work


IO3 - Method Toolbox “Heterogeneity in Schools and Higher Education in Europe”: Teaching and Learning Methods for Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Higher Education. Terhart, Henrike (Author); Frantik, Petr (Author); Bakkar, Abdullah (Author); Krieg, Semra (Author); Proyer, Michelle (Author); Kieffer, Nicolas (Author); Pellech, Camilla (Author); Obermayr, Tina (Author); Stanišić, Jelena (Author); Shahoud, Shiraz (Author); Tahlawi, Doha (Author); Alloush, Ziad (Author); Touro, Sirmola (Author); Malm, Susanna (Author); Linné, Tove (Author); Bodström, Helén (Author); Arshinak, Maher (Author); Salman, Shukran (Author); Kansteiner, Katja (Author); Klepser, Roswitha (Author); Dam, Esther (Author). 2020.

Research output: Electronic/multimedia outputWeb publication


Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. / Barberi, Alessandro; Grünberger, Nina; Schmölz, Alexander.

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 58, No. 02, 20.06.2020.

Research output: Contribution to journalEditorial


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment. / Fontaine, Alexandre; Horlacher, Rebekka.

Bloomsbury cultural histories of education. London : Bloomsbury Publishing, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Pulmonary Hypertension in Adults with Congenital Heart Disease : Real-World Data from the International COMPERA-CHD Registry. / Kaemmerer, Harald; Gorenflo, Matthias; Huscher, Dörte; Pittrow, David; Apitz, Christian; Baumgartner, Helmut; Berger, Felix; Bruch, Leonhard; Brunnemer, Eva; Budts, Werner; Claussen, Martin; Coghlan, Gerry; Dähnert, Ingo; D'Alto, Michele; Delcroix, Marion; Distler, Oliver; Dittrich, Sven; Dumitrescu, Daniel; Ewert, Ralf; Faehling, Martin; Germund, Ingo; Ghofrani, Hossein Ardeschir; Grohé, Christian; Grossekreymborg, Karsten; Halank, Michael; Hansmann, Georg; Harzheim, Dominik; Nemes, Attila; Havasi, Kalman; Held, Matthias; Hoeper, Marius M; Hofbeck, Michael; Hohenfrost-Schmidt, Wolfgang; Jurevičienė, Elena; Gumbienè, Lina; Kabitz, Hans-Joachim; Klose, Hans; Köhler, Thomas; Konstantinides, Stavros; Köestenberger, Martin; Kozlik-Feldmann, Rainer; Kramer, Hans-Heiner; Kropf-Sanchen, Cornelia; Lammers, Astrid; Lange, Tobias; Meyn, Philipp; Miera, Oliver; Milger-Kneidinger, Katrin; Neidenbach, Rhoia; Neurohr, Claus; Opitz, Christian; Perings, Christian; Remppis, Bjoern Andrew; Riemekasten, Gabriele; Scelsi, Laura; Scholtz, Werner; Simkova, Iveta; Skowasch, Dirk; Skride, Andris; Stähler, Gerd; Stiller, Brigitte; Tsangaris, Iraklis; Vizza, Carmine Dario; Vonk Noordegraaf, Anton; Wilkens, Heinrike; Wirtz, Hubert; Diller, Gerhard-Paul; Grünig, Ekkehard; Rosenkranz, Stephan.

In: Journal of clinical medicine, Vol. 9, No. 5, 13.05.2020.

Research output: Contribution to journalArticle


Analyzing Group Interactions. / Huber , Matthias; Froehlich, Dominik.

Analyzing Group Interactions.: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber ; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 1-8.

Research output: Contribution to bookChapter


Video-based Content Analysis. / Huber , Matthias.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 37-48.

Research output: Contribution to bookChapter


Hole in the Dark: Archiving Queer Performance. / Connors Jackman, Michael.

2020.

Research output: Other publicationOther


Doing Digital : Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. / Barberi, Alessandro; Swertz, Christian.

Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. ed. / Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler. Opladen : Budrich, 2020. p. 77-96.

Research output: Contribution to bookChapter


Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure. / Swertz, Christian; Barberi, Alessandro.

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. Zürich : DGfE, 2020. p. 15-34 (Jahrbuch Medienpädagogik, Vol. 15).

Research output: Contribution to bookChapter


IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Author); Käck, Annika (Author); Linné, Tove (Author); Malm, Susanna (Author); Obeid, Khadije (Author); Arshinak, Maher (Author); Terhart, Henrike (Author); Frantik, Petr (Author); Krieg, Semra (Author); Bakkar, Abdullah (Author); Proyer, Michelle (Author); Kieffer, Nicolas (Author); Pellech, Camilla (Author); Obermayr, Tina (Author); Stanisic, Jelena (Author); Shahoud, Shiraz (Author); Tahlawi, Doha (Author); Dershewi, Youssef (Author); Atay, Amr (Author); Buchung, Lobsang (Author); Alloush, Ziad (Author); Touro, Sirmola (Author); Kansteiner, Katja (Author); Dam, Esther (Author); Klepser, Roswitha (Author). 2020.

Research output: Electronic/multimedia outputWeb publication


Rezension zu „Reflexivität und Erkenntnis“ von Alina Brehm und Jakob Kuhlmann. / Petrik, Flora.

In: SoziologieMagazin, 01.2020.

Research output: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . ed. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. p. o.S.

Research output: Contribution to bookChapter


Aisthesis - Ethos - Pathos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. / Agostini, Evi.

Innsbruck, Wien, Bozen : StudienVerlag, 2020. 256 p. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 6).

Research output: Book


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. / Agostini, Evi.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. ed. / Birgit Engel; Tobias Loemke; Katja Boehme; Evi Agostini; Agnes Bube. Vol. 4 Kopaed Verlag, 2020. p. 139-155.

Research output: Contribution to bookChapter


Aktuelle Altersbilder: "junge Alte" und "alte Alte". / Pichler, Barbara.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. ed. / Kirsten Aner; Ute Karl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. p. 415-426.

Research output: Contribution to bookChapter


Alter und Bildung aus bildungsphilosophischer Perspektive. / Breinbauer, Ines Maria.

Handbuch Soziale Arbeit und Alter. ed. / Kirsten Aner; Ute Karl. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2020. p. 227 – 237.

Research output: Contribution to bookChapter


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 141 - 145.

Research output: Contribution to bookChapter


Auf dem Weg zu einer humanen Schule : Festschrift für Richard Olechowski. / Katschnig, Tamara; Beer, Rudolf; Benischek, Isabella.

LIT Verlag, 2020. 344 p. (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Vol. 12).

Research output: Book


Auf die Lehrerinnen und Lehrer kommt es an! Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Grundstein für eine humane Schule. / Katschnig, Tamara.

Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. ed. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Benischek Isabella. Wien : LIT Verlag, 2020. p. 245-262 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Vol. 12).

Research output: Contribution to bookChapter


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. ed. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2020.

Research output: Contribution to bookContribution to proceedings


Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. / Schmölz, Alexander.

Analyzing Group Interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. ed. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. p. 180-189.

Research output: Contribution to bookChapter


Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. ; Wininger, Michael; Datler, Wilfried; Kapusta, Nestor. D.

In: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Vol. 252, No. 1, 2020, p. 33-43.

Research output: Contribution to journalArticle


CrEEd for Schools : Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. / Reitinger, Johannes; Oyrer, Susanne.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. ed. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak. Graz : Leykam, 2020. p. 15-28.

Research output: Contribution to bookChapter


CrEEd for Schools : Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe. / Oyrer, Susanne; Hesse, Anke; Reitinger, Johannes.

entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . ed. / Silke Luttenberger; Sonja Pustak . Graz : Leykam, 2020. p. 29-48.

Research output: Contribution to bookChapter


Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. / Vogl, Susanne; Wöhrer, Veronika; Jesser, Andrea.

Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. ed. / Jörg Flecker. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2020. p. 59-86.

Research output: Contribution to bookChapter


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 46-92.

Research output: Contribution to bookChapter


Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. ed. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 17-45.

Research output: Contribution to bookChapter


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.

Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. : Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . ed. / B. Rauh; N. Welter; M. Franzmann; K. Magiera; J. Schramm; N. Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. p. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Vol. 10).

Research output: Contribution to bookChapter


Empirische Forschung zu Alter und Altern: qualitative, quantitative und Mixed Methods Zugänge. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie. ed. / Franz Kolland; Vera Gallistl; Victoria Parisot. Wiesbaden : Springer, 2020.

Research output: Contribution to bookChapter


Showing entries 0 - 50 out of 3901